Eine äußerst beliebte Route für begeisterte Skitourengeher befindet sich am Kellerjoch in Pillberg mit Ausblick über die Silberstadt Schwaz. Die Skitour Hecher ab der Liftstation Grafenast verläuft entlang des Pistenrands und ist somit eine besonders sichere Route. Die gesamte Aufstiegszeit beträgt in etwa eine Stunde und die Tour erstreckt sich über zwei Kilometer mit 528 Metern Höhenunterschied. Oben beim Hecherhaus angekommen, genießen Sie ein zauberhaftes Panorama, das bestimmt unvergesslich bleibt.
In den benachbarten Tälern, dem Achental und dem Zillertal, gibt es ebenfalls zahlreiche Möglichkeiten, Skitouren mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zu unternehmen. Eine beliebte Skitour, die entlang der Piste verläuft, führt Sie zur Erfurter Hütte, die sich auf 1.831 Metern in Maurach am Achensee befindet. Diese ausblickreiche Tour am Rofangebirge wird sehr gerne von begeisterten Tourengehern unternommen. Ein Beispiel für einen tollen Skitourenberg im Zillertal ist der Kleine Gamsstein in Hochfügen. Die Tour eignet sich hervorragend für Einsteiger und Anfänger. Für erfahrenere fortgeschrittene Skitourengeher besteht die Möglichkeit, die Tour mit einem Besuch des Großen Gamssteins zu verbinden, sodass die Skitour um einiges anspruchsvoller wird.
Weitere beliebte Skitour-Routen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gibt es am Weerberg. Eine klassische Skitour mit rasanter Abfahrt finden Sie beispielsweise am Hohen Kopf in Innerberg/Innerst. Die mittelschwierige und abwechslungsreiche Tour erstreckt sich über sechs Kilometer und nimmt eine Aufstiegszeit von zirka 3,5 Stunden in Anspruch. Am Ziel angekommen, erwartet Sie ein wundervolles schneebedecktes Bergpanorama und viele Abfahrtsvarianten. Eine einfachere dreistündige Tour, die sehr beliebt ist, befindet sich auf der Rosslaufspitze in Innerst. Oben angekommen genießen Sie einen tollen Ausblick über die Silberregion Karwendel. Auch der 2.506 Meter hohe Gilfert ist ein äußerst bekannter und beliebter Skitourenberg. Die Skitour hinauf auf den Gilfert kann sowohl ab Hausstatt als auch ab Innerst angetreten werden und die Aufstiegzeit beträgt jeweils in etwa 3,5 Stunden. Die mittelschwere Route gehört zum Standardprogramm eines jeden Skitourengehers. Die Kondition und Ausdauer, die bei dieser Skitour gefragt sind, werden am Ziel ordentlich mit einer fabelhaften Aussicht belohnt.